Praxis Pirvu

Der Check-up - kostenloser Gesundheits-Check

Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherter einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check. Ab dem Alter von 35 kann die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Der Check-up ist schnell und unkompliziert. Sie erhalten einen Überblick über Ihren Gesundheitszustand. Mögliche Risiken für Krankheiten wie Diabetes, Herz-/Kreislauf­erkrankungen und Nierenerkrankungen können frühzeitig erkannt werden.

Gespräch: Die Untersuchung startet mit einem Gespräch – der sogenannten Anamnese.

Körperliche Untersuchung: Es findet eine vollständige körperliche Untersuchung statt, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können.

Die Entnahme einer Blutprobe: Die Entnahme einer Blutprobe: Diese wird dann im Labor ausgewertet und gibt Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte. Anhand dieser Werte kann der Arzt erkennen, ob zum Beispiel der Verdacht auf eine Zuckerkrankheit besteht. Bei Versicherten unter 35 Jahren erfolgen Blutuntersuchungen nur bei einem entsprechenden Risikoprofil, das heißt bei Übergewicht, Bluthochdruck oder familiären Vorerkrankungen.
Zusätzlich bei Versicherten ab 35 Jahren:
Die Untersuchung des Urins: Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankungen, aber auch auf eine Zuckerkrankheit lassen sich auf dem Teststreifen der Urinprobe ablesen.

Das Messen des Blutdrucks: Der Blutdruck kann auf Risiken für Herz-/Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) oder für einen Herzinfarkt hinweisen.

Beratung: Abschließend informieren wir Sie über die Ergebnisse des Check-ups und erstellt ein individuelles Risikoprofil für Sie. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps für eine gesunde Lebensweise. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder eine entsprechende Behandlung.

weiterlesen          weiterlesen