Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bewegung – Erste Tür zur Gesundheit

Herr Helmut J. kommt zur Gesundheitsuntersuchung in die Praxis Pirvu. Den Namen haben wir geändert, um die Privatsphäre des Patienten zu schützen. Herr Helmut J. wohnt allein, er ist seit einigen Jahren Witwer, seine Verwandten seien „entweder tot oder wohnen woanders“. Er erzählt alles nebenbei, er sei hier, um zu sehen, wie fit er sei und er sei neugierig, ob er seinen 90. Geburtstag im Herbst noch erleben dürfe. Bei der Untersuchung scheint der 89jährige Patient außer Gelenkverschleiß und leicht erhöhten Blutdruckwerten kerngesund.
Wir fragen ihn, was das Geheimnis seiner guten Gesundheit sei. Herr Helmut J. lächelt, denkt kurz nach und antwortet: "Ich wohne in der vierten Etage, Herr Doktor. Ich muss fit bleiben, wenn ich in meiner Wohnung bleiben will."
Wir erzählten bereits, dass genau dies die Ziele der Geriatrie/Altersmedizin sind: Selbstständigkeit und Mobilität. Geriatrie/Altersmedizin ist eine medizinische Disziplin, die sich mit körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten alternder Menschen befasst.
Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, auch im hohen Alter fit und gesund zu bleiben. Es sind unter anderem: Bewegung, Entspannung, Ernährung und große Ziele. Für Herrn Helmut J. ist die erste Tür zur Gesundheit sehr wichtig, die Bewegung. Er bleibt in Bewegung, um täglich die vier Etagen zu schaffen. Außerdem hat er auch ein großes Ziel vor Augen, er will in seiner Wohnung bleiben. Das bedeutet ihm sehr viel.

weiterlesen          weiterlesen

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?